Lyrics to Mein Grünes Buch
Noch fünfzig Meter bis zur Grenze. Mein Wagen rollt ganz langsam aus. Ich reiche durch das off?ne Fenster dem Zöllner meinen Paß heraus. Dieses kleine grüne Buch hier, das ich wie immer bei mir trag?, ist einmal leichter, einmal schwerer, doch ich spür es jeden Tag. Er prüft mein Photo, liest die Daten und schaut mir lange ins Gesicht, sieht die vielen fremden Stempel und einen Stempel trag auch ich. Ich liebe und ich hasse dieses kleine Grüne Buch in seiner Hand, denn ich liebe und ich hasse Südafrika, mein Land. Während er die Seiten wendet, denk ich zurück an dieses Land, seh? das Büro und seh? den Schreibtisch und den Mann vor dem ich stand. Ein eigner Paß- die Welt steht offen. Ich glaube, das war damals mein Gefühl. Ich war grad achtzehn- wollte gehen, denn gründe dafür gab es viel. Ich danke schön, und gute reise, reicht der Zöllner mir den Paß zurück. Er öffnet mir den Schlagbaum, doch irgendwie misstrau? ich seinem Blick. Ich liebe und ich hasse dieses kleine Grüne Buch in seiner Hand, denn ich liebe und ich hasse Südafrika, mein Land. Es ist herrlich dort zu leben. Mit weißer Haut, geboren so wie ich. Es ist herrlich dort zu leben, doch ich, ich kann es nicht.




Songwriters:
Publisher:
Powered by LyricFind